Selbst Organisiertes Lernen SOL

In unserer modernen Gesellschaft steht Wissen in unermesslicher Fülle zur Verfügung. Wissensvermittlung kann nicht das  alleinige Zentrum unseres pädaggogischen Handelns seins. Vielmehr geht es darum, das Lernen zu begleiten und zu unterstützen. Auch wir selber sind Lernende und die Schule ist eine lernende Organisation.

Wir beschäftigen uns intensiv mit dem SOL-Lernkonzept des SOL-Instituts (www.sol-institut.de).

Dem SOL-Lernkonzept liegt ein systemisch-konstruktivistisches Lernverständnis zugrunde: Lernen ist ein aktiver Prozess und nicht synchronisierbar (d.h. es können nicht alle gleichzeitig das Gleiche lernen). Menschen sind von Natur aus selbstorganisiert. Lernen kann nicht von aussen gesteuert werden, sonder basiert auf individuellen Bedürfnissen und Impulsen der Umwelt.

Das SOL-Lernkonzept hat Tools entwickelt, die dieses Lernverständnis und die Motivation zum Lernen unterstützen. Sicherheit, Eingebundensein, Eigenständigkeit und Erfolg motivieren im Sinn von "Ich habe's geschafft, mein Ziel zu erreichen!".

Zu den Tools gehören etwa Kann-Listen (Lernziele, was man können könnte), Selbsorganisationskompetenz, verschiedene Lernphasen (strukurierte und freie Phasen, Reflexionsphasen) sowie das grosse Feld der Begleitung der Lernenenden: Fachberatung (etwas erklären) und Lernberatung (über das Lernen, die Ziele und deren Erreichung sprechen).