Schulassistenz

Schulassistenzen unterstützen und entlasten die Lehrpersonen, indem sie einzelne Kinder oder Schülergruppen im Unterricht betreuen und sie nach Anleitung der Lehrperson beim Lernen begleiten. Administrative Arbeiten auf Klassenebene sowie verschiedene Einsätze an diversen Schulanlässen sind ebenfalls möglich.  Flexibel reagieren sie auf verschiedene Herausforderungen in der Schule und zeigen ihr Geschick im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen.

Einer Schulassistenz darf keine Verantwortung für den Unterricht oder die Beurteilung übertragen werden. Ihre Aufgabe ist die Unterstützung.

Der Einsatz der Schulassistenz ist an unserer Schule sehr wertvoll und unverzichtbar. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der einzelnen Kinder und zur Aufrechterhaltung eines geordneten und funktionierenden Schulbetriebs.

An der Sekundarschule ist Frau Paula Eschbach als Schulassistenz angestellt.