Interne Weiterbildung

Seit 2001 finden an der Sekundarschule regelmässig interne Weiterbildungen im Rahmen von 4 jährlichen Entwicklungstagen und pädagogischer Teamarbeit statt. Diese stehen im Zusammenhang mit der Schulentwicklung und fokussieren auf die Bereiche Unterrichtsentwicklung (z.B. eigenes Schulmodell, erweiterte Lehr- und Lernformen, Umgang mit Heterogenität, Rolle als Lerncoach, Schulkultur) und Teamentwicklung (z.B. Umgangskultur, Zusammenarbeit, Life Balance, Selbstmanagement).

Einmal jährlich findet der Evaluations- und Planungstag statt: Wir blicken auf das laufende Schuljahr zurück, ziehen die notwendigen Schlüsse für die Weiterarbeit, passen das Schulprogramm an und starten die Vorbereitungen fürs neue Schuljahr in den Jahrgangsteams.

Individuelle Weiterbildung

Lehrpersonen und Schulleitung bilden sich auch individuell weiter, aufgrund kantonaler, obligatorischer Veranstaltungen (z.B. Neugestaltung 3. Sek, Einführung neue Lehrmittel), sowie um die Bedürfnissse der Schule abzudecken (z.B. neue Fächer wie Religion & Kultur) und natürlich auch aufgrund ihrer persönlichen Interessen.