Schulentwicklungsprojekte
Projekte
Für die Entwicklung und die Qualität der Schule befassen wir uns nebst dem Unterricht auch mit übergeordneten Schwerpunkten. ImSchuljahr 22/23 widmen wir uns den folgenden Zielen:
Sprachförderung
Eine gemeinsame Haltung und Unterrichtspraxis soll im Bereich Hören erarbeitet werden. Im Fokus steht dabei der Unterricht, um mit entsprechenden Massnahmen direkt das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.
Hausaufgaben
Eine gemeinsame Haltung und Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen soll erarbeitet werden. Sinnvolle Hausaufgaben und deren Ziele werden bestimmt.
Gemeinsame Schulkultur – gemeinsames Projekt mit der Sekundarschule
Der zwischenmenschliche Umgang in all seinen Aspekten - Umgangsformen wie grüssen, Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung, Empathie – wie auch die Einstellung zum Lernen und Arbeiten sind Werte, die unsere Schulkultur prägen. Sie Werte sind keine Selbstläufer, sie müssen im Schulalltag immer wieder neu erarbeitet werden. Die Vision ist eine gemeinsame, gelebte Schulkultur. Zur Schulkultur gehören auch das Angehen von Littering, Vandalismus, Verhalten im digitalen Raum, Konfliktfähigkeit.
Abgeschlossene ProjekteGenerationen im Klassenzimmer Der freiwillige Einsatz im Klassenzimmer ist möglich für Menschen über 55 Jahren aus allen Berufsrichtungen. Für diese Aufgabe werden keine pädagogischen Fachkenntnisse vorausgesetzt. Erwünscht ist hingegen die Freude am Kontakt mit Kindern und der Arbeit mit ihnen. Wir suchen weitere Seniorinnen und Senioren. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei der Schulverwaltung oder der Schulleitung zu melden. Schülerpartizipation Gesamtbeurteilung Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stützen sich auf einen breiten pädagogisch geprägten Leistungsbegriff ab. Als Grundlage dient der Lehrplan 21. Die Gesamtbeurteilung bildet die Basis für alle Schullaufbahnentscheide. Bei den Gesamtleistungen zählen nicht nur die Leistungen der Lernkontrollen, sondern die gesamten Leistungen im Unterricht während einer Zeugnisperiode. Das Ergebnis der Beurteilung der Gesamtleistungen wird im Zeugnis in Form einer Note dargestellt. Die Leitsätze im Beurteilungskreis dienen allen Lehrpersonen der Schuleinheit Primarschule/ Kindergarten als Grundlage für die Gesamtbeurteilung. |