Begabungsförderung

Innerhalb der Regelklasse

Begabungsfördernde Massnahmen können verschiedene Formen annehmen. Eine Vielzahl davon kann im Regelunterricht selbst integriert werden, wie beispielsweise die Differenzierung, Individualisierung und Anreicherung (Enrichment) des Unterrichtsstoffes. Auch Projektarbeiten oder Talentportfolios lassen sich mit der ganzen Klasse durchführen oder anfertigen.

Ausserhalb der Regelklasse (Pull-Out)

Die Förderung von Begabung in Gruppen (Grouping) ausserhalb der Regelklasse ist eine weitere Form des Enrichments. Dabei arbeiten begabte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen an unterschiedlichen, anspruchsvollen Themen und/oder Projekten.

Dabei gibt es Angebote, bei denen die Lernenden sich in einem bestimmten Bereich vertiefen können (Atelierkurse), es gibt aber auch Groupings, die es den Kindern ermöglichen, an eigenen Projekten zu arbeiten und/oder an gemeinsamen Kompetenzen zu Schwerpunktthemen in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, wie z.B. dem Umgang mit Kritik oder das Erlangen einer souveränen Auftrittskompetenz (FörderPLUS).

Begabungsförderung