Psychomotorik - ein sonderpädagogisches Angebot der Schule Oetwil am See

Wann braucht ein Kind Psychomotorik Therapie?

Die Motorik betreffend
Kinder entwickeln sich unterschiedlich, das ist normal. Auch Bewegung muss sich entwickeln. Es sind viele Wiederholungen nötig, bis ein Kind sicher laufen, rennen, schaukeln, klettern, Velo fahren, zeichnen oder schreiben kann. Manche Kinder sind in der Bewegungsentwicklung deutlich eingeschränkt und dadurch emotional belastet. Eine Abklärung ist sinnvoll bei: verzögerter Bewegungsentwicklung, auffallender Ungeschicklichkeit, Bewegungshemmung, Auffälligkeiten in der Entwicklung des Schreibens.

Die soziale, emotionale oder kognitive Entwicklung betreffend
Durch einschneidende Erfahrungen in der Erlebniswelt des Kindes, können vorübergehende Probleme in seiner Entwicklung auftreten. Diese können sich äussern in Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern, in ängstlichem oder aggressivem, oder kleinkindlichen Verhalten. Ebenso bei Schwierigkeiten Misserfolge zu verarbeiten, in geringem Selbstvertrauen, erschwerter Selbststeuerung, fehlender Impulskontrolle und/oder Lernproblemen.

Abklärung

Unsere Therapeutinnen erfassen den Entwicklungsstand der angemeldeten Kinder in der Grob-, Fein- und Grafomotorik sowie im sozio-emotionalen Bereich. Sie setzen spezifische Abklärungsverfahren ein und beobachten das Kind in geführten und freien Spiel- und Bewegungssituationen. Um weitere Informationen zu gewinnen, tauschen sie sich mit den Bezugspersonen aus (Eltern, Lehrpersonen, ev. weiter Fachpersonen), um Abklärungsergebnisse und Beobachtungen auszutauschen. Gemeinsam wird dann über das weitere Vorgehen entschieden.

Therapie

Die Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und Stärken, sowie an den individuellen Therapiezielen jedes einzelnen Kindes. In regelmässigem Austausch mit den Bezugspersonen wird der weitere Verlauf besprochen und die Therapieziele werden angepasst. Die Therapie erfolgt in der Regel einmal wöchentlich und findet bedarfsorientiert einzeln, in einem Zweier- oder Dreiersetting oder in einer Kleingruppe statt.

Rollenspielgruppen

Im Symbolspiel inszenieren Kinder ihre inneren Szenen, um Lösungen für die darin enthaltenden Aufgaben, Konflikte und Probleme zu finden. Das Rollenspiel ermöglicht eine korrektive Atmosphäre, wodurch neue Wege im Erleben und Verhalten ermöglicht werden.

Prävention
Unsere Psychomotorik Therapeutinnen führen auf Wunsch und in Absprache mit den Lehrpersonen präventive Projekte in Kindergarten- oder Schulklassen durch. Ausserdem organisieren sie niederschwellige Gruppenangebote für angemeldete Kinder, welche auf eine Abklärung warten oder für Kinder mit leichteren grafomotorischen Schwierigkeiten.

Beratung
Die Psychomotorik Therapeutinnen bieten Beratungen für Eltern und Lehrpersonen an. So können Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf die Bewegungsentwicklung, die Wahrnehmung und das Verhalten frühzeitig besprochen und bei Bedarf ein gemeinsames Vorgehen geplant werden.

Anmeldung

Schülerinnen und Schüler der Primarschule Oetwil am See werden durch die Lehrperson über die Schulleitung für eine psychomotorische Abklärung angemeldet.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne mit unserem Therapeutinnen Team in Verbindung setzen.

Unser Psychomotorikteam

Gabrielle Bischof
Primarlehrerin EDK
Psychomotoriktherapeutin EDK
BSc(hons)Psychology, Leiterin Kinderpsychodrama (i.A.)

Schulhaus Dörfli / Zimmer 21
gabrielle.bischof@schule-oetwil.ch

Christina Merz
Psychomotoriktherapeutin EDK