Wir sind eine QUIMS-Schule

Das Programm «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» unterstützt Schulen, die von überdurchschnittlich vielen Kindern aus eingewanderten, fremdsprachigen und sozial nicht privilegierten Familien besucht werden. Die beteiligten Schulen verstärken ihre Förderung von Sprache, Schulerfolg und sozialer Integration. Zu diesem Zweck erhalten sie fachliche und finanzielle Unterstützung durch den Kanton.

Neben dem Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» werden drei Handlungsfelder berücksichtigt:

Sprachförderung, Förderung des Schulerfolgs, Förderung der sozialen Integration

Jede Schule hat dafür eine QUIMS-Beauftragte, die gemeinsam mit der Schulleitung und der Schulpflege, die Ziele festlegt und die Durchführung koordiniert. Die Schulleitungen und ihre Steuergruppen (QUIMS-Team) monitorieren die Aktivitäten.

QUIMS – Beauftragte für die Primarschule: Anina Räz