Willkommen an der Schule Oetwil am See

Ausflug ins Helen Dahm- Museum

Seit den Frühlingsferien sind wir im Kindergarten Gusch ganz ins Thema der Farben und Kunst eingetaucht. Nachdem wir den Künstler Friedensreich Hundertwasser kennengelernt haben, welcher nebst seinen naturverbundenen und bunten Bildern auch schöne Häuser gebaut hat, sind wir auf eine oetwiler Künstlerin gestossen, welche gerne Fenster bemalt hat. Natürlich hat Helen Dahm auch viele andere Werke erstellt. Die aktuelle Ausstellung «Fenstertheater – ein tête-à-tête mit Helen Dahm und Gianni Kuhn» liess sich dabei aber wunderbar mit dem bereits erarbeiteten Wissen der Kinder verbinden.

Voller Staunen sind die Kinder in zwei Gruppen in dieses wunderschöne alte Haus eingetreten und durften sich zuerst im Sitzkreis mit Regula Tischhauser sammeln. Danach haben sie einen Suchauftrag erhalten: Jedes Kind bekam ein Farbplättli und konnte sich auf Farbensuche begehen. Ebenfalls konnten die Kinder sich ein Lieblingsbild aussuchen, welches sie im Anschluss vor der Klasse beschrieben haben.

Das Highlight für die Kinder war am Ende, dass wir aus einem Koffer voller Kleidung heraussuchen durften, was unsere Museumsführung Regula Tischhauser überziehen sollte, damit aus ihr eine Helen Dahm wurde.

Das Museumsluft-Schnuppern hat uns allen sehr gefallen und für die Kinder war es beeindruckend, dass sie sogar wissen, wo diese Künstlerin einmal gewohnt hat. Denn da spazieren wir regelmässig dran vorbei wenn wir in den Wald gehen.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Berichte

Naturputztag

Trotz wenig einladendem Wetter haben sich die Kinder, mit Latexhandschuhen und grossen Abfallsäcken ausgerüstet, auf den Weg gemacht, um die in der Natur überall achtlos weggeschmissenen Abfälle einzusammeln. Glücklicherweise lagen auf den Wegen durch den Wald und zwischen den Feldern hindurch wenig Petflaschen und Büchsen, so dass auch die dort lebenden Tiere keine Abfälle fressen und dadurch zugrunde gehen. Was den Kindern am meisten aufgefallen ist, sind die vielen Zigarettenstummel, die überall zu finden waren. 

In der kurzen Pause genossen alle ein frisches Weggli und ein Schoggistägeli, das zwar nicht wärmend wirkte, aber doch wieder neue Energie für den Rückweg spendete. 

Wir hoffen, dass die Kinder dank diesem „Naturputztag“ weniger Abfall achtlos liegen lassen sondern diesen korrekt in den Abfalleimern entsorgen oder aber wieder mit nach Hause nehmen. So tragen sie zum Wohle aller und zum Erhalt unserer sehr fragilen Umwelt bei.


Frühlingsdeko

Mit der farbenfrohen Dekoration der 6. Klassen kann im Schlhaus Blattenacher der Frühling nun endgültig starten.

Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Spielen ohne Zeug? JA – das können wir :-)

Als Herr Klötzli die Kinder darum bat, mit seinen Freunden und den anderen Spielsachen in den Urlaub zu fahren, waren die Kinder sofort grosszügig und willigten ein. Als sie realisierten, dass dann wirklich ALLE Spielsachen und alles Bastelmaterial weg sein wird, kamen sie doch noch etwas ins Grübeln. Demokratisch wurde beschlossen, welche Spielsachen die Kinder nach den Ferien nicht mehr brauchen. Diese wurden dann in die Kisten gepackt.

Die Eltern wurden im Vorfeld über das Projekt und seinen Mehrwert an einem Elternabend zusammen mit der Suchtpräventionsstelle Samowar informiert. Da die Kinder ganz viel Raum für freie Tätigkeiten haben, soll die Kreativität sowie auch die Selbstwirksamkeit gefördert werden: erfolgreiches Bewältigen von Hindernissen führt zu mehr Selbstwirksamkeit und Selbstwert. Ebenfalls sollen die Sprachkompetenzen und die Sozialkompetenzen gefördert werden.

Am Mittwoch nach den Weihnachtsferien waren dann definitiv alle Spielsachen verstaut. Übrig geblieben sind Möbel, Tücher in diversen Grössen, Wäscheklammern, Reifen, Seile und ein paar Sandsäckli.

Wir waren erstaunt, wie alle Kinder positiv ins Projekt gestartet sind: die einen voller Aktivität und Tatendrang, andere eher in einer passiven Beobachter:innen-Rolle. Auch Znüni-Essen durften die Kinder wann und wo sie wollen. Ebenfalls wurde frei entschieden, ob sie draussen oder drinnen spielen möchten. Wenn die Kinder Schwierigkeiten hatten oder etwas für sie nicht mehr stimmig war, durften sie die Glocke klingeln und alle Kinder kamen zum blauen Stuhl. Gegenseitig unterstützten sich die Kinder mit tollen Lösungsvorschlägen und kein Problem blieb ungelöst. Es war erstaunlich, wie kreativ die Lösungsvorschläge waren und wie alle mitgedacht haben. Gewisse Kinder haben die Glocke aus Langeweile etwas inflationär gebraucht. Das wurde von den Chindsgi-Gspändli dann aber ebenfalls diskutiert und gestoppt. Spannend zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig regulieren und auch inspirieren.

Täglich wurde um 11.30 Uhr einen Morgenrückblick durchgeführt. Zu Beginn war die Bewertung meistens bei ca. 16 positiven und 1-2 mittleren und negativen Stimmen.

Nach 4 Wochen waren jene Kinder, welche von Beginn an voller Ideen waren, etwas gelangweilt. Jene Kinder, welche länger brauchten, um ins freie Spielen zu kommen, waren dann auf dem Höhepunkt der Kreativität. Es war schön zu beobachten, wie nach diesem Kreativitätseinbruch trotzdem wieder neue Ideen entstanden sind und es vermehrt zu Rollenspielen kam. Wir konnten über das gesamte Projekt hin beobachten, wie schüchterne Kinder immer offener wurden und sich vermehrt mitteilten. Generell haben alle Kinder grosse sprachliche Fortschritte gemacht. Auch aufräumen am Mittwoch und Freitag war immer schneller möglich. Es wurden Tücher gefaltet, Material in Kisten sortiert und Tische wieder an den richtigen Platz gerückt. Am meisten begeisterte uns aber, wie selbstständig die Kinder waren und wie viele neue Freundschaften entstanden sind.

Nach 8 Wochen bekamen die Kinder einen Brief von Herr Klötzli, in welchem er fragte, welche Spielsachen sie sich zuerst zurückwünschen. Genannt wurden Ausmalbilder, Würfelkästli, Plüschtiere und Bastelmaterial. Die Freude war riesig, als diese Spielsachen zurück im Chindsgi waren. Nun dürfen die Kinder immer noch mit Tüchern etc. bauen, jedoch wird täglich aufgeräumt. Die Rückkehr in den Alltag ist manchmal noch etwas chaotisch und braucht auf allen Seiten viel GeduldJ. Rückblickend lässt sich das Projekt als voller Erfolg betiteln und wir haben den Eindruck, dass es hält, was es verspricht. Es waren 8 spannende, kreative und schöne Wochen.

 

Berichte - Technorama

Berichte - Glace1

Berichte - Glace2

Berichte - Glace3

Berichte - Unbekannte Substanz1

Berichte - Unbekannte Substanz2

Berichte - Unbekannte Substanz3

Berichte - Unbekannte Substanz4

Technorama

 

Im März durften alle vierte Klassen das Technorama besuchen. Am 20. März startete die Klasse 4c um 8:12 Uhr mit dem Bus Richtung Männedorf. Nach dem dritten Mal Umsteigen kamen wir in Oberwinterthur an und nach weiteren 10 Minuten Fussmarsch beim Technorama. Dort gab es zuerst mal den Znüni.

Am Morgen durften wir dann zwei Workshops besuchen. Der erste Workshop hiess «kalt, kälter, schockfrosten – Glace in 3 Minuten». Wir lernten zuerst, dass man Eis, das sonst ca. eine Temperatur von 0 °C hat, mit der Zugabe von Salz auf bis zu – 17 °C herunterkühlen kann! Das war zumindest die tiefste Temperatur, die eine von unseren Gruppen mit dem Salz erreicht hat. Die Glacemischung, die uns bereitgestellt wurde, füllten wir dann in die gelben Spielzeugverpackung, die in Überraschungseiern zu finden sind. Diese stellten wir anschliessend in eine Tupperware-Box, die halb mit dem gesalzenen Eis gefüllt war. Durch 3-minütiges Schütteln der Box samt Inhalt hatten wir einwandfreie Eiscrème! Doch das war nicht alles. Damit wir etwas mehr zum Schlemmen hatten, wollten wir als nächstes eine ganze Schüssel Eis machen. Dazu nutzten wir flüssigen Stickstoff, der -196 °C kalt war! Diesen leerten wir ins Lavabo um die Schüssel herum, wobei es schön rauchte, weil der Stickstoff verdunstete. Gleichzeitig mussten wir das Eis ganz schön fest rühren. Das war Knochenarbeit! Es hat sich aber definitiv gelohnt.

Gleich im Anschluss fand unser zweiter Workshop statt, «Unbekannte Substanz – Chemische Analysen». Hier durften wir uns zuerst in Schale werfen und wurden mit einem Laborkittel und einer Schutzbrille ausgestattet. Unsere Aufgabe war es, ein Pulver zu identifizieren. Dazu hatten wir verschiedene Döschen mit bekannten Pulvern, die wir mit dem ersten Pulver vergleichen mussten. Durch verschiedene Experimente mussten wir dann herausfinden, welches von den Vergleichspulvern identisch mit dem ersten Pulver ist. So haben wir getestet, wie sich die Pulver über dem Feuer verhalten, im Wasser oder ob sie Strom leiten. Schlussendlich haben wir die drei Pulver, die übrig blieben, sogar angezündet und konnten anhand der Flammenfarbe ermitteln, welches der Vergleichspulver das richtige war.

Nach diesem spannenden Morgen hatten wir unser Mittagessen verdient, das wir von Zuhause mitgebracht hatten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Der Souveniershop wurde geplündert und viele Versuche gemacht. Alles konnte ausprobiert werden. Es fand auch eine faszinierende Show zu Blitzen statt. Schlussendlich ging es dann um 15:45 wieder los Richtung Bahnhof. Als wir wieder in Oetwil am See ankamen, waren wir alle müde nach einem ereignisvollen Tag.


Bikecontrol

Am Freitag, 17. März, wurde auf dem Basketballplatz der Breiti ein Veloparcours aufgestellt. Alle Viertklässler durften an diesem Tag für 2 Lektionen ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad verbessern. Bikecontrol - das hat zwei Bedeutungen, wie uns der Bikelehrer Reto erklärte. Einerseits kontrollierten wir unser Fahrrad: funktionieren die Bremsen, haben die Reifen genügend Luft? Falls die Luft irgendwo knapp war, war Mara mit einer Velopumpe zur Stelle. Anschliessend übten wir uns in der zweiten Bedeutung des bikecontrols: die Kontrolle über das Fahrrad zu haben. Dazu teilten wir uns ein zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte mit Reto mit, die andere mit Mara. Bevor wir den Parcours ausprobieren durften, fuhren wir im Kreis und auf dem Platz herum. Wir machten verschiedene Übungen und lernten die Gorilla-Position. Diese brauchten wir dann später auch im Parcours. Im Parcours konnten die Kinder vieles ausprobieren und ihre Angst überwinden. Das Fahrradfahren hat sich bei vielen verbessert. Am besten gefiel den meisten Kindern die Wippe.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Antolinwettbewerb

Diese Woche wurde die Rangverküngigung des Antolin-Wettbewerbs als gemeinsamer Anlass der Mittelstufe durchgeführt.

Die Mädchen und Knaben, die am meisten gelesen haben, durften sich einen Preis abholen und wurden von den anderen Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Die Klasse 4a vonFabienne Di Martino hat als Klasse am meisten gelesen und sich den ersten Platz in der Klassenrangliste ergattert. 

Herzliche Gratulation an unsere fleissigen Leserinnen und Leser!

Berichte

Kindergarten Kulturanlass 2023

Er trägt einen schwarz-roten Hut, ein grünes lumpiges Hemd, sowie abgetragene Hosen und besitzt eine Pfefferpistole. Zudem hat er eine grosse Nase, die mit Warzen übersät ist und sein Bart ist stets zerzaust. Wer könnte das wohl sein? Genau, es ist der Räuber Hotzenplotz! Bereits im Jahr 1962 erschien der Kinderbuchklassiker «Der Räuber Hotzenplotz», geschrieben von Otfried Preussler und auch 60 Jahre später begeistert diese Geschichte noch «Jung und Alt».

Auch die Kindergärten in Oetwil am See kamen am Freitag vor den Sportferien in den Genuss, diesen Klassiker als Puppentheater zu sehen und zu erleben.

Um 09.00 Uhr trafen sich alle Kindergartenklassen im Foyer des Mehrzweckgebäudes Breiti. Weil die Kinder schon etwas nervös und ungeduldig wurden, stampften, klatschten und tanzten wir noch ein wenig, um die Gemüter zu beruhigen.

Mit einem grossen «WOW» und «ohh so cool» betraten die Kinder, Lehrpersonen und Klassenassistentinnen dann schliesslich den Singsaal. Zu sehen war ein riesiges Bühnenkonstrukt mit einer bezaubernden Kulisse. Gespannt und voller Vorfreude nahmen die Kinder auf den grossen Stühlen Platz. Kurz danach wurden wir herzlichst von Herrn Marco Schneiter und Herrn Fabio Tresch, vom  «Puppentheater Chnopf», begrüsst und konnten daraufhin in die Welt von Räuber Hotzenplotz und Kasperl eintauchen.

Die liebevoll gestalteten Theaterpuppen, die fantastischen wechselnden Bühnenbilder, die Musik und die lustigen Dialoge machten dieses Theater zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach gut einer Stunde war der Zauber vorbei und mit vielen wundervollen Eindrücken und mit einem zufriedenen und breiten Lächeln auf den Lippen gingen wir in die Kindergärten zurück, um dort Znüni zu essen.

Gerne bedanken wir uns bei Herrn Tresch und Herrn Schneiter für diese wundervolle Vorstellung. Dieser märchenhafte und lustige Morgen wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer gerne noch mehr vom Puppentheater Chnopf erfahren möchte, wird unter folgender Website fündig: www.puppentheaterchnopf.ch

Viel Spass beim Durchstöbern der Homepage.


Fasnacht im Kindergarten Breiti 1 und 2

In den Kindergärten Breiti’s war etwas los,
wir feierten Fasnacht, es war grandios.

Die Kostüme voller Farbenpracht,
es war ein Fest, es wurde gelacht.

Als Prinzessin, Hexe und als Waldgespenst,
waren die Kinder freudig ungebremst.

Es gab auch Engel oder Krokodile,
sogar Superhelden sah man viele.

In der Znünipause lag der Duft,
von süssen Fasnachts-Chüechli in der Luft.

Für alle gabs ein eigenes Küchlein,
ach wie war das süss und fein.

Auch zu tanzen haben wir nicht verpasst,
haben uns viel bewegt und hatten Spass.

Den Macarena haben wir einstudiert,
und uns bei Ballon-Tänzen amüsiert.

Nicht nur den Kindern wars zum Lachen,
auch die Erwachsenen durften mitmachen.

So hatten alle ihre Freude,
an diesem Tag im Chindsgi-Gebäude.

Berichte
Berichte
Berichte

Klassenübergreifender Unterricht

Im klassenübergreifenden Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse den Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse geholfen das Fingeralphabet zu lernen. Gemeinsam übten sie in Gebärdensprache zu sagen: «Hallo, mein Name ist ...» und ihren Namen zu buchstabieren. Die älteren Kinder konnten so ihr Wissen über die Gebärdensprache anwenden, festigen und den jüngeren Kindern weitergeben. Zum Schluss hatten alle so grosse Freude an der Gebärdensprache, dass sie zusätzlich die Wörter Elefant, Freunde, Flugzeug, Vogel, Giraffe und das Klatschen in Gebärde (siehe Bild) lernten.

Tatjana Beyer (Klassenlehrerin 1b) und Liz Kauer (Klassenlehrerin 4b)

Berichte

Hausfest 2023

Am 16. Februar 2023 fand das traditionelle Hausfest zum Thema Weltall statt.
Jede Klasse hat dafür etwas vorbereitet. So konnten die Kinder unserer Schule Planeten-Guetsli verzieren, sich als Astronaut verkleiden, Raketen bemalen, kegeln, rätseln und vieles mehr. Selbstverständlich durften auch dieses Jahr der Bewegungsparcours in der Turnhalle, die Schülerdisco und die Talentshow nicht fehlen!

Der Elternrat organisierte das Elternbistro im Singsaal Blattenacher und verpflegte die Eltern in dieser Zeit mit Köstlichkeiten. Die Kinder durften sich am Abend mit Pizza und Kuchen stärken.

Die Schule dankt allen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler für die tollen Angebote, die für diesen Anlass vorbereitet wurden. Ein Dankeschön geht an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken haben und an den Elternrat, der uns für diesen Event tatkräftig unterstützt. Die Kinder haben den Abend genossen, die Augen leuchteten.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Abschied Godi Jutzi (Hauswart Blattenacher und Dörfli) 

Heute kam die Primarschule Oetwil am See zusammen, um Godi  Godi Jutzi nach 32 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Gleichzeitig wurde Stefan Störi in seiner neuen Aufgabe als Hauswart willkommen geheissen. 

Was für eine Überraschung war es für Godi Jutzi, als er den Pausenplatz Blattenacher erreichte und alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und die Schulleitung ihn begrüssten! Einzelne Kinder bedankten sich persönlich mit ein paar Anekdoten der letzten Jahre. Sie erzählten von Jutzis lustigen Witzen, dass er sogar an einem Sonntag das Schulhaus öffnete, um Vergessenes holen zu können. Die alljährliche Abkühlungsaktion im Sommer war unbestritten für alle Schülerinnen und Schüler das Highlight. Bei glühender Hitze hat Godi Jutzi die Kinder auf der grossen Wiese jeweils mit dem Schlauch nassgespritzt. 
Mit Musik und Gesang wurde er von den spalierstehenden Kindern mit Handschlägen verabschiedet.

Godi Jutzi war 32,5 Jahre an unserer Schule tätig und wie er sagt, freute er sich jeden einzelnen Tag auf seine Arbeit. Nun widmet er sich wieder vermehrt seinen Leidenschaften dem Bogen schiessen und Velo fahren. Wir wünschen ihm viel Freude an seiner gewonnenen Freizeit und alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt! 

Berichte - Feuerwehr Oetwil am See

Berichte - Feuerwehr Otwil am See

Berichte - Seewasserwerk in Meilen

Thema Berufe in der Klasse 2c

Im NMG-Unterricht behandelte die Klasse 2c im Quintal zwischen Herbst- und Weihnachtsferien das Thema Berufe. Die Kinder lernten verschiedene Berufe näher kennen und durften selbst in Kleingruppen zu einem ausgewählten Beruf ein Plakat verfassen, welches sie anschliessend den anderen Kindern präsentierten. Ausserdem besuchte uns die Mutter eines Kindes aus der Klasse im Unterricht und stellte uns ganz praktisch und eindrücklich ihren Beruf «Pflegefachfrau» vor.

Zudem durften die Kinder anhand Ausflüge zur Feuerwehr Oetwil, zum Seewasserwerk in Meilen, zur Bäckerei Peter in Egg sowie zum Flughafen Zürich vielerlei spannendendes Wissen und praktische Eindrücke über diese verschiedenen Berufe sammeln.

Die Kinder genossen dieses ausserschulische Lernen sehr, wobei neben dem Lernen auch tolle Erlebnisse nicht zu kurz kamen. Beispielsweise durften die Kinder im Seewasserwerk in Meilen unterirdisch in einem Stollen den Wasserleitungen entlang folgen und haben insgesamt über 460 Treppenstufen gemeistert.

 

Berichte - Bäckerei Peter Egg
Berichte - Bäckerei Peter Egg
Berichte - Flughafen Zürich
Berichte

Samichlaus

Die Kinder der Unterstufe hatten anfangs Dezember eine grosse Überraschung. Jeweils zwei Klassen zusammen gingen im Wald auf die Suche nach dem Samichlaus. Sie riefen und rannten zwischen den Bäumen bis plötzlich ein feines Läuten von Weitem zu hören war. Der Samichlaus kam mit seinem Glöckchen durch den Wald. Dieses Jahr kam er nicht allein, sondern brachte zur grossen Freude der Kinder den Schmutzli und Esel mit. Die Kinder durften den gutmütigen Esel, der auf seinem Rücken die Säcke mit Grittibänz für jedes Kind trug, streicheln. Die Klassen trugen ihre auswendig gelernten Gedichte und Lieder vor und liessen dann den Samichlaus mit seinen Begleitern weiterziehen. Er musste noch viele Grittibänz auch für die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe verteilen. Danke Samichlaus und bring doch Eseli und Schmutzli nächstes Jahr wieder mit!

Berichte

Berichte

Berichte

Kindergarten-Räbeliechtli-Umzug 2022

🎵«Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo bisch gsi?
De Oetwiler-Wald duruuf und bim Fuessballplatz verbii,
da isch mis Liechtli gsii.» 🎵

Am Morgen des 9. November war reger Betrieb im Kindergarten Breiti 1 & 2. Vierzig Kinder und ihre Begleitung schnitzten die Räben für den diesjährigen Kiga-Räbeliechtli-Umzug. Der Duft der Räben erfüllte die beiden Kiga-Räume und wunderschöne Laternen entstanden. Noch am selben Abend erstrahlte die Nacht rund um den Kindergarten Breiti 1 & 2 mit über 40 Lichtern und funkelnden Augen. Nach einem kleinen Konzert auf dem Pausenplatz ging die Reise los und führte uns durch den Oetwiler-Badi-Wald und wieder zurück. Obwohl es regnete war die Stimmung heiter und die Kinder hielten stolz ihre Laternen in den Händen. Kleinere Zwischenhalte wurden genutzt, um die Dunkelheit mit Gesang und Musik zu füllen. Zurück im Kindergarten erwartete uns ein Snack-Buffet und wir konnten uns alle mit einer heissen Suppe, einem Weggli sowie einem leckeren Punsch wieder aufwärmen. Es war ein sehr schöner Abend, der hoffentlich noch länger in Erinnerung bleiben wird.


„Gross trifft auf Klein“ 

Corona-bedingt mussten wir in den letzten Jahren auf klassenübergreifende Aktivitäten verzichten und um so grösser war die Freude heute, dass uns die 6. Klass-Kinder von Daniela Franz im Gusch besuchten. Fleissig wurden schöne Muster, Formen und auch Namen in die Räben geschnitzt. Es war eine Freude zu sehen, wie liebevoll, respektvoll und hilfsbereit die ältesten Schüler*innen der Primarschule mit den jüngsten Kinder von der Schuleinheit Primar/Kindergarten umgingen. Im Anschluss an das Räbenschnitzen haben die Kinder noch alle gemeinsam im und um den Kindergarten gespielt. Es schien den älteren Kinder viel Spass zu machen, nach 6 Jahren selber wieder einmal etwas Kindergartenluft zu schnuppern. Als Abschluss haben die Kinder in ihrer Gruppe gemeinsam ein Bild für das Kindergartenportfolio gemalt. Der Morgen war ein voller Erfolg und alle Kinder gingen fröhlich in die Mittagspause. 

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Berichte

Herbstwanderung Mittelstufe

Diese Woche begab sich die Primarschule auf der alljährlichen Herbstwanderung.

Bei schönstem Wetter durften die Schülerinnen und Schüler den Tag in der Natur und mit den Kindern aus dem selben Jahrgang verbringen.


Begrüssung am ersten Schultag

Am ersten Schultag haben sich alle Schüerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse versammelt um die neuen 1. KlässlerInnen zu begrüssen.

Von Applaus begleitet durften sie in den Kreis einmarschieren. Zwei 3. Klässler haben die Kinder persönlich begrüsst. Nach der Begrüssung der Schulleitung und dem Schulhauslied durften alle Kinder der 1. Klasse einen Ballon steigen lassen.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und 6. Klässler

Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler wurden traditionell auf der grossen Wiese verabschiedet. Nach einer Tanzdarbietung und der Verabschiedung der Lehrpersonen, hat jede Klasse den ältesten Kindern der Primarschule gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Mit einer High-five-Runde verabschiedeten sich alle Grossen von den anderen Klassen und erhileten, weil sie so cool sind, eine Sonnenbrille als Abschiedgeschenk.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Kindergarten-Theater-Aufführung, Breiti 2
 

Am Mittwoch, 6. Juli 2022, war es endlich soweit und die Kinder vom Kindergarten Breiti 2 konnten das wunderschöne Musical «Das Geheimnis der 5 Perlen» aufführen. Am Morgen gab es eine Vorstellung für die Kinder aus dem Nachbarskindergarten und für die 1. Klässler und am Abend durften die Kinder vom Kindergarten Breiti 2 vor grossem Publikum auftreten.

Erzählt wurde die Geschichte der Meeresprinzessin Aquarina, die ihr Geburtstagsgeschenk – eine Perlenkette – verbotenerweise im Voraus betrachtet hatte. Während dem Begutachten der Kette, riss diese auseinander und die Perlen gingen verloren. Mit ihrem Freund Flössli machte sich Aquarina auf die Suche nach den verlorenen Perlen und zusammen erlebten sie so einiges. Auf ihrer Reise trafen sie auf Matrosen, Quallen, Krebse, viele Fische und sogar auf einen gefährlichen Hai. Doch wie fast alle Märchen, ging auch dieses gut aus und dank einer innigen Freundschaft, viel Geduld und Zuversicht konnten Aquarina und Flössli alle Perlen im Meer finden und zum Schloss zurückkehren.

An diesem Abend wurde viel gesungen, getanzt, gelacht und sogar vor Freude und Berührung geweint. Ein rundum bezaubernder Abend, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Hausfest 2022 – Primarschule

Schon lange gab’s kein Hausfest mehr, darum freuten wir uns alle sehr.

Die Talentshow machte riesen Spass, am Schluss gab es drei tolle Stars.

Viel getanzt, gesprungen und gesungen, die Talentshow ist der 6a echt gelungen.

Die Kinder hatten sehr viel Talent, und gaben weit mehr als 100 Prozent.

Das Schlagzeug hat gewonnen, fast niemand war danach am Schmollen.

Das Hausfest war richtig gut, die Kinder hatten enorm viel Mut.

Jeder hat sich eine Pizza geholt, zum Glück war keine verkohlt.

Überall fand man Sand, in jedem Land und in der Hand.

Das Aufräumen war nicht leicht, die Zeit hat gerade noch gereicht.

Das Hausfest war einfach toll, aber hier im Schulhaus war’s ziemlich voll.

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Hausfest 2022 - Kindergarten

Das Hausfest war ein grosser Hit, alle Kinder machten mit.

Auch der Kindergarten war dabei, die Zeit ging sehr schnell vorbei.

Die Sonne schien und es war heiss, die Kinder machten einen grossen Mais.

Es gab ein Buffet voller Kuchen, auch die Eltern konnten uns besuchen.

Die Bewegungslandschaft machte allen Spass, die Kinder gaben richtig Gas.

Die Hüpfburg war ein grosser Hit, alle hüpften und blieben fit.

Leckere Pizzen gab es zum Essen, das werden wir bestimmt nie vergessen.

Fischen wie im grossen Meer, war für viele Kinder gar nicht schwer.

Ein kleiner Preis konnte man gewinnen, miteinander durften wir eine tolle Zeit verbringen.

Das war das Hausfest in Oetwil am See.

Es war einfach toll, juhee!

Berichte

Berichte

bike contol für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe

Während zwei Lektionen im Juni erhielten die Mittelstufenkinder in Halbklassen die Schulung "bike control".

Zu Beginn wurde eine Sicherheitskontrolle am Fahrrad gemacht. Die Kinder lernten in allen Gängen fahren, mussten auf Zeichen bremsen, fuhren einhändig und absolvierten einen Slalom.

Nach erfolgreichem Üben durften die Kinder den Parcours vor dem Schulhaus Dörfli absolvieren und ihr Können beweisen.

Die Woche auf den Bikes war ein wunderbares Erlebnis. Die Schule hat deshalb beschlossen diese Woche ins Jahresprogramm aufzunehmen. Somit kommen alle Kinder der Mittelstufe jährlich in den Genuss des Angebotes.

 


Gedichte zum Thema Schokolade

Die 6. Klasse Kauer hat sich fächerübergreifend mit dem Thema Schokolade auseinandergesetzt.

Die Gedichte, die einige Kinder dazu verfasst haben, finden Sie unten aufgeführt.


Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Berichte

Sporttag Kindergarten

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, fand der Kindergarten-Sporttag bei schönstem Wetter statt. Alle Kindergarten-Klassen von Oetwil am See haben sich am Morgen auf dem Blattenacher-Pausenplatz versammelt. Nach einem gemeinsamen «Guten-Morgen-Lied» sowie einem «Warm-up-Tanz» ging es los und die Klassen verteilten sich auf die verschiedenen Posten.
An sechs verschiedenen Stationen, welche wiederum in zwei Posten unterteilt waren, konnten sich die Kinder austoben und ihr Können unter Beweis stellen. Pro Station hatten die Kinder 20 Minuten Zeit, bevor sie zur nächsten Station wechselten. Der Kapla-Turm-Posten erforderte beispielsweise viel Geduld, Geschicklichkeit und eine Menge Frustrationstoleranz. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt und hatten 10 Minuten Zeit,  einen möglichst hohen Turm zu bauen. Während die Hälfte der Klasse sich beim Kapla Turm vergnügte, trainierten die anderen Kinder ihre Treffsicherheit beim Büchsen-Schiessen.

Auch beim Wasserlauf war Konzentration, Balance und Koordination gefragt. So mussten die Kinder einzeln nach vorne rennen, einen Becher in einem Schwimmbecken füllen und diesen mit viel Geschick zurücktransportieren, ohne dass viel Wasser verloren ging. Danach war das nächste Kind an der Reihe. Diejenige Gruppe mit dem höchsten Pegelstand gewann das Spiel. In der Turnhalle Dörfli wurden unter anderem verschiedene «Fangis» gespielt und im Aussenbereich konnten sich die Kinder beim Seilziehen messen oder durften Springseilen oder konnten einfach nur mit den verschiedenen Seilen spielen.

Besonders Freude hatten die Kinder auch beim Schwungtuch, bei den Hüpfspielen, beim Fussball-Spielen auf der Blattenacher-Wiese, beim Klettern auf dem Klettergerüst oder bei der Puzzle-Stafette.

Nachdem alle Stationen von den einzelnen Klassen gemeistert wurden, trafen sich die Kinder, die Lehrpersonen und Helfer allesamt wieder auf dem Blattenacher-Pausenplatz. Ganz nach dem Motto «Einsam sind wir Töne – gemeinsam sind wir ein Lied» sangen wir zum Abschluss das Lied «Mini Farb und dini».  

Weil die Kinder Grosses geleistet und sich sehr angestrengt haben erhielten alle Kinder eine Strassenkreide und eine Gummibärli-Packung.  So ging kein Kind ohne Preis nach Hause und alle waren Gewinner.

Müde, erschöpft und ausgepowert, aber mit einem breitem Lächeln im Gesicht gingen die Kinder um 12.00 Uhr, nach einem gemeinsamen Adieu-Lied, schliesslich nach Hause. Ein wunderschöner, anstrengender und ereignisreicher Tag ging zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Sporttag im 2023.

Berichte

Berichte

Sporttag Unterstufe

Am 19. Mai 2022 fand bei schönstem Wetter der Sporttag der Unterstufe auf den Aussenanlagen der beiden Schulhäuser Blattenacher und Breiti statt.

Jeweils zwei altersdurchmischte Teams standen sich an verschiedenen Posten gegenüber, um sich in Disziplinen wie Springseilen, Weitsprung oder Sackhüpfen zu messen. Nach dem Mittagessen und der willkommenen Abkühlung mit dem Wasserschlauch durch Herrn Jutzi, fand die Rangverkündigung statt. Mit einem wohlverdienten Glacé in der Hand gingen die Kinder zufrieden nach Hause.

Berichte

Berichte

Sporttag Mittelstufe

Nach langen 2 Jahren Pause durfte sich die Mittelstufe endlich wieder bei sommerlichen Temperaturen zum Sporttag treffen. Am Vormittag galt es, die 4 Leichtathletik-Posten und zwischendurch 3 Spass-Posten zu absolvieren. Auf Grund der hohen Temperaturen wurde der 6-Minuten-Lauf um 2 Minuten gekürzt, was sich im Nachhinein als gute Entscheidung herausstellte. Alle Kinder gaben ihr Bestes und feuerten sich auch gegenseitig an, was zur allgemein tollen Stimmung beitrug. 

Am Nachmittag spielten die Kinder auf ihrer Stufe Ballspiele, bevor es um 15 Uhr zur mit Spannung erwarteten Rangverkündigung ging. Mit viel Applaus wurden die besten drei Kinder aus jeder Stufe geehrt und abschliessend gab es ein verdientes Glace für alle Teilnehmer. 


Naturputztag

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrpersonen und vielen Helferinnen und Helfern haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Strassen, Wälder und Umgebung von Oetwil gesäubert.

Es ist jedes Jahr erstaunlich, was alles gefunden wird. Alle Kinder waren stolz etwas zur Umwelt und Lebensqualität in Oetwil am See begesteuert zu haben.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Achtung! «Toter Winkel»

Kinder fahren mit dem Velo zur Schule und müssen dabei oft mehrere Strassen überqueren. Nur wer weiss, wo Gefahren lauern, kann mit diesen Gefahren umgehen und sich in solchen Situationen richtig verhalten. 

Der tote Winkel beim LKW stellt für Kinder eine erhebliche Gefahr im Strassenverkehr dar. Der tote Winkel ist in der Theorie vielen Kindern nur sehr schwer zu vermitteln.
Richtig erklärt merken die Kinder schnell, wie gefährlich dieser für den Fahrer eines LKW’s nicht einsehbare Bereich ist. Am lehrreichsten ist es, wenn die Kinder das an einer praktischen Verkehrsschulung selbst erfahren können.

Die Verkehrsschulung, initiiert durch den Elternrat, wurde von Stefan Stanger, Kinder- und Jugendinstruktion Kantonspolizei Zürich, und Marcel Flütsch, Mitglied des Elternrates und Transportunternehmer, durchgeführt.

Wie verläuft eine solche Schulung?

Der theoretische Teil wurde von Stefan Stanger vermittelt. Als toter Winkel wird im Straßenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich groß. Spiegel (Rückspiegel und Seitenspiegel) sollen helfen die Gefahr zu minimieren. Deshalb sind sie an allen Fahrzeugen Vorschrift.

Für den praktischen Teil der Schulung braucht es einen LKW, Absperrbänder, Pilonen, Malständer und eine halbe Schulklasse. Marcel Flütsch und ein Mitarbeiter haben den Bereich des toten Winkels vor dem geparkten LKW gekennzeichnet. Ist der gefährliche Bereich markiert, erkennen die Kinder schnell, wo der Fahrer sie nicht sehen kann.

Da sich viele Schüler aber nicht vorstellen können, dass sie für den Fahrer in dem grossen abgesteckten Bereich tatsächlich nicht sichtbar sind, durften sie auch selbst die Rolle des Fahrers einnehmen, um das zu überprüfen. Der Rest der Klasse versteckte sich im toten Winkel. Das Kind auf dem Fahrersitz konnte feststellen, dass die anderen Kinder wirklich nicht sichtbar sind.

Eine anschliessende Diskussion über das Erlebte festigte das Wissen. Nicht nur hinter, sondern auch vorne und auch seitlich vom Lastwagen, besteht eine erhebliche Gefahr!

Die praktische Übung hilft Kindern, die Gefahr besser einzuschätzen

Mit einem „Toter-Winkel-Training“, war den Kindern schnell klar, wie gefährlich es sein kann, zum Beispiel mit dem Fahrrad neben oder knapp vor einem LKW zu halten. Ebenso erkannten sie, dass das Überqueren einer Strasse vor einem Lastwagen auch im stockenden Verkehr sehr gefährlich ist, denn der Fahrer würde sie beim Wiederanfahren nicht sehen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung!

 

Berichte

Lese-Wettbewerb der Mittelstufe

Diese Woche konnte die Rangverküngigung des Antolin-Wettbewerbs wieder als gemeinsamer Anlass durchgeführt werden. Alle Kinder der Mittelstufe haben sich auf dem Pausenplatz versammelt.

Die Mädchen und Knaben, die am meisten gelesen haben, durften sich einen Preis abholen und wurden von den anderen Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Die Klasse 5b von Daniela Franz hat als Klasse am meisten gelesen und sich den ersten Platz in der Klassenrangliste ergattert. 

Herzliche Gratulation an unsere fleissigen Leserinnen und Leser!


Crazy Hair Day

Der Tag der verrückten Frisuren bereitete auch dieses Jahr den Kindern und Erwachsenen viel Freude und Staunen.

Viele Kinder und Eltern sind früh aufgestanden um die kreativen Kunstwerke zu kreieren.

Unglaublich was alles entstanden ist!

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Berichte

Berichte

Schlitteltag im Kindergarten

Hurra, Hurra, der Winter ist da!
Die Kinder von Oetwil am See,
freuten sich riesig über den ersten Schnee.
Ein Schlitteltag stand auf unserer Liste,
deshalb gings mit Bob und Schlitten auf die Piste.
Die Kinder schlittelten schnell wie der Wind,
mit ihrem Bob den Berg hinunter, ganz geschwind.
Weisse Pracht, wohin man schaut
und auch viele Schneemänner wurden gebaut.
Es wurde im Schnee getobt und gelacht
und natürlich gab es auch eine Schneeballschlacht.
Was für ein toller Tag im Schnee,
er bleibt bestimmt in Erinnerung, juhee!

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Dreikönigstag

Am Donnerstag, 6. Januar 2022 feierte der Kindergarten Jöndler 1 den Dreikönigstag standesgemäss mit einem grossen Dreikönigskuchen mit 20 Teilchen. Drei Könige waren darin versteckt und es schmeckte uns allen sehr!


Kläuse auf Räder - 6. Dezember 2021

Mit Gebrumm fuhr der Samiklaus in den Innenhof des Breitiareals, stellte seinen motorisierten zwei-rädigen Esel ab und verteilte die Leckerbissen an die Kinder der Mittelstufe.

Unsere Unterstufen Kinder wurden von Nikolaus und Schmuzli persönlich im Klassenzimmer besucht und mit Gebäck verwöhnt.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Mittelstufen Kulturanlass mit Enrico Lenzin 30. und 31. November 21

In der letzten Woche durften alle Mittelstufenklassen einen spannenden Kulturanlass mit Enrico Lenzin, einem Schweizer Musiker, erleben. Sein Motto lautet „Tradition neu interpretiert“. Enrico kombiniert viele Schweizer Musikinstrumente und interpretiert sie neu. Die Instrumente bestehen aus Waschbrettern, Milchkanistern, Glocken und sogar aus Hundespielzeuge. Mit ihm durften wir zwei abwechslungsreiche Lektionen gestalten. Zu Beginn spielte er uns eine One-man Show vor. Nach einem lauten Applaus lernten wir den ersten Teil der Bodypercussion. Als wir sie langsam konnten, durften wir die Instrumente selbst ausprobieren. Während wir die unterschiedlichen Instrumente ausprobierten, ergab es ein unstimmiges Konzert. Doch als er uns einteilte klappte es ganz ordentlich. Als alles wieder aufgeräumt war saßen wir wieder an unsere Plätze und hörten ihm bei einem weiteren Lied zu. Es ist sehr beeindruckend wie er alleine mit so vielen Instrumenten ein Lied auf der Loop Station aufnimmt und das vor Publikum! Nachdem wir wieder fleissig applaudiert haben, lernten wir noch den zweiten Teil der Bodypercussion. An diesem Tag brachte er uns die Musik näher und erklärte das man nicht immer gleich ein Instrument kaufen muss sondern auch eins selber machen kann.

Geschrieben von: Linus Hofmann, Leandra Lauper und Flurina Rindlisbacher (6b)
Fotos: Lia Schmidt

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Kindergarten Kulturanlass 2021

Letzte Woche kamen alle fünf Kinderarten-Klassen in den Genuss von «Tante Carmen» und ihrem Bus «Jimmy Brumm». Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte der Kulturanlass nicht wie gewohnt im Singsaal mit allen Klassen stattfinden, sondern wurde einzeln, in den jeweiligen Kindergärten, durchgeführt.

Der Anlass war ein voller Erfolg! Zusammen mit Tante Carmen begaben wir uns allesamt auf eine farbenfrohe, musikalische Spritztour. Es handelte sich dabei um ein interaktives Musiktheater, bei dem viel gesungen, getanzt und gespielt wurde und die unterhaltsamen Geschichten von Tante Carmen und ihrem Bus Jimmy Brumm brachten nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrpersonen zum Lachen.

Wer gerne mehr über Tante Carmen und ihrem Bus Jimmy Brumm erfahren möchte, wird unter «www.tantecarmen.ch» fündig. Viel Spass!

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Räbelichtli

In kleinem Rahmen durfte diese Jahr der Räbenliechtlispaziergang im Kindergarten stattfinden.
Das Leuchten in den Kinderaugen war genauso hell wie die Kerzen in den vielen verzierten Räben.


Herbstwanderung der Unterstufe

Am Donnerstag, 7. Oktober 2021 ging es für alle 1.-3. Klassen auf die Herbstwanderung. Alle Jahrgangsklassen liefen den gleichen Weg. Das grosse Ziel von unserer Wanderung war der Spielplatz Widenbad in Männedorf. Der gemeinsame Start fand auf dem Pausenplatz Blattenacher statt. Jedes Jahrgangsteam bildete einen Kreis und sang zur Begrüssung ein Lied. Danach ging es endlich los.

Während der Wanderung wurde viel gelacht, erzählt, Tiere beobachtet, Spässe gemacht und natürlich auch noch Znüni gegessen.

Nach und nach trudelten vor dem Mittag alle Unterstufenklassen in Widenbad ein. Die Kinder suchten sich einen gemütlichen Platz und haben dann ihren leckeren Zmittag gegessen. Dabei kam das Spielen auch nicht zu kurz. Der Spielplatz Widenbad bietet ganz tolle Attraktionen und die Kinder hatten genügend Zeit sich zu verweilen und sich in ihrem Spiel zu vertiefen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und alle haben sich amüsiert. Das Wetter war auch auf unserer Seite und die Sonne hat uns während der ganzen Zeit begleitet. Man musste sich nur warm anziehen, da es schon ziemlich frisch war.

Um 13 Uhr hiess es dann alles zusammenpacken, aufräumen und sich startklar für Rückreise zu machen.

Die ganze Unterstufe marschierte dann von Widenbad nach Oetwil am See zurück. Auf dem Rückweg wurde wieder viel gelacht und geschwatzt. Kurz vor 14 Uhr trudelte die ganze Unterstufe auf dem Pausenplatz Blattenacher ein. Zum Abschluss gab es eine Laola-Welle und die Kinder gingen müde aber sehr glücklich nachhause.

Berichte
Berichte
Berichte

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Küken im Schulzimmer

Berichte
Berichte
Berichte

Crazy Hairday

Der Tag der verrückten Frisuren bereitete nicht nur den Kindern, auch uns Erwachsenen viel Freude und Staunen. An diesem haarigen Tag sind einige Kinder und Eltern früh aufgestanden um die kreativen Kunstwerke zu kreieren. Unglaublich was alles entstanden ist!

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Projekt spielzeugfreier Kindergarten im Februar und März 2021

In diesem Projekt findet der Kindergartenalltag während mehreren Wochen ohne vorgefertigte Spielsachen und ohne Spielangebote von Erwachsenen statt.

Dadurch erhalten die Kinder einen Freiraum, den sie eigeninitiativ und kreativ ausfüllen können. Die Kinder bauen Lebenskompetenzen auf, die sie auch vor einem späteren Suchtverhalten schützen.

Ziele des Projektes

  • Die Kinder erweitern ihre sozialen und kognitiven Kompetenzen: Sie lernen sich verständlich zu machen und andere zu verstehen, Beziehungen aufzubauen, Hilfe zu holen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie lernen Probleme wahrzunehmen und selber Lösungen zu entwickeln.
  • Die Kinder lernen mit Langeweile umzugehen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und selber Lösungen zu erarbeiten.
  • Die Kinder entwickeln Kreativität und lernen ihre Ideen umzusetzen.
  • Die Kinder lernen, Konflikte auf konstruktive Art auszutragen.
  • Die Kindergartenlehrpersonen erhalten die Gelegenheit, das Verhalten einzelner Kinder vertiefter zu beobachten.
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte

Highlights aus dem Kindergarten und der Primarschule

Anlässe und Ausflüge können aktuell nicht mehr stattfinden. Magische Momente müssen nicht immer kostspielig sein.

Diese Zeit gibt uns die Möglichkeit das Augenmerk auf die «kleinen» Dingen zu richten.

Nun machen wir uns bis zu den Sportferien auf die Suche nach Highlights und versuchen sie nach Möglichkeit fotografisch fest zuhalten.

Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte
Berichte