Das Angebot der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein junger Berufszweig der Sozialen Arbeit. Sie bietet eine niederschwellige Anlaufstelle direkt im Schulhaus. Ihr Ziel ist eine Verbesserung des Lernumfeldes und der sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen dank einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Fachpersonen in Schule und Sozialarbeit. Sie setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen, schulischen und sozialen Problemen zu fördern. Die SSA befasst sich mit den verschiedensten Themen rund um den Schulalltag und trägt dazu bei, Probleme in Schulen und deren Umfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen. Sie arbeitet in enger Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrpersonen.

Eltern können direkt bei der Schulsozialarbeiterin Beratung und Unterstützung in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewältigung in Anspruch nehmen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos. Kinder und Jugendliche können es aus eigener Initiative in Anspruch nehmen. Die Schulsozialarbeiterin untersteht der Schweigepflicht.

SchulsozialarbeiterIn

Yvonne Spalinger
Büro/ Kontakt
Schulhaus Dörfli