Berufswahl & LiFT

Berufswahl

Das Berufswahlkonzept der Sekundarschule Oetwil am See beinhaltet eine übersichtliche Darstellung aller Ziele, Aktivitäten, Termine, Verantwortlichkeiten und Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Berufswahl.

Die Sekundarschule Oetwil trägt der Wichtigkeit des Themas Berufswahl mit verschiedenen Bausteinen Rechnung:

In der 1. Sek geht es vor allem darum, die eigene Persönlichkeit mit Talenten, Neigungen und Fähigkeiten besser kennen zu lernen und auszuloten. Dies findet vornehmlich bei der Klassenlehrperson in der Klassenstunde statt.

In der 2. Sek findet im Herbst eine Berufswahlwoche statt, die folgende Themen enthält: Erstellen der persönlichen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Steckbrief), Rollenspiele für Schnupperlehrtelefonate und Bewerbungsgespräche, Gestalten eines Berufsporträts, Austausch mit Lehrlingen und Lehrmeistern, Besuch im Berufsinformationszentrum in Uster und Elternabend am selben Ort. Übers ganze Jahr finden auch Sprechstunden mit dem Berufsberater im Schulhaus während der Schulzeit statt, für diese können sich die Schüler anmelden.

Im 2. Semester findet eine Schnupperwoche statt, in der alle 2. Sek Schüler sich eine oder mehrere Schnupperlehren organisieren und von ihren Lehrpersonen beim Schnuppern gezielt besucht werden. Das Berufsinformationszentrum (Biz) organisiert Berufsbesichtigungen. Für Schnupperlehren während der Schulzeit existiert ein Reglement Schnupperlehren, das im Kontaktheft publiziert ist.

Im Februar absolvieren alle Schüler den Stellwerk-Check. Das Testergebnis dient als Grundlage für die Standortbestimmung und die individuelle Planung für die 3. Sek.

In der 3. Sek werden Schüler zusammen mit dem Berufsinformationszentrum je nach Bedarf und Möglichkeiten individuell unterstützt. Im Lernatelier vertiefen sie ihre Kenntnisse gemäss ihrer Lernvereinbarung aufgrund von Stellwerk-Test und Standortbestimmung.

LIFT

Die Sekundarschule ist eine LiFT-Schule. Das Jugendprojekt LiFT bietet ausgewählten Schülern eine Unterstützung zum Einstieg in die Berufswelt schon während der Sekundarschulzeit (Modulkurse und Wochenarbeitsplätze).

In Oetwil wird LiFT vom Schulleiter Mark Bugmann geleitet. Die Modulkurse führt  Georg Silberschmidt. Er akquiriert und betreut auch die Wochenarbeitsplätze in lokalen Betrieben.

Wir danken den folgenden Unternehmen in Oetwil am See, die Wochenarbeitsplätze für unsere Jugendlichen zur Verfügung stellen:

Malergeschäft Abplanalp AG, Bäckerei-Konditorei Peter, Bibliothek Schule Oetwil, Bio-Bäckerei Scharrenberg, Carrosserie Maurer,  Clienia Schlössli AG, Elektro Maag AG, Federnfabrik Schmid AG, Hagers Bahnhöfli Metzg, Jud Kunststofffabrik Kinderbetreuung MOMINA, Kübler AG, Landgasthof Sternen, Nef naturBuur, OASE, Oetwiler Shop, Regi Holz,  Rotor Tool, Sidmar Informatik, SpanSet AG, W. Fischer Mech. Werkstatt GmbH, Weid Garage Hiesmayr AG, Zürcher Automobile

Weiterführende Informationen zu LiFT findet man unter www.jugendprojekt-lift.ch

Berufsberatung
www.berufsberatung.zh.ch/

Berufsinformationszentrum Meilen
www.ajb.zh.ch/internet/bildungsdirektion/ajb/de/berufsberatung.html

Zuständiger Berufsberater für Oewil am See: René Franz

Stellwerk-Check (individuelle, webbasierte Standortbestimmung in der 2. Sek)
www.stellwerk-check.ch

Offene Lehrstellen