Digitalisierung

Wir leben in einer Welt der zunehmenden Digitalisierung. Ganz gleich wie man dazu steht, es ist einfach eine Tatsache.

Wir sehen die Digitalisierung als Chance, bewusst und kompetent mit den Mitteln und Möglichkeiten umzugehen.

Unseren Jugendlichen stellen wir ein inidviduelles iPad zur Verfügung und begleiten sie beim Gebrauch (oder auch bewusstem Nichtgebrauch). Unterstützt werden wir dabei vom PICTS, einer Lehrperson, welche ausdgebildet worden ist, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und Klassen pädagogisch im Unterrichtzu unterstützen.

Im technischen Bereich werden wir vom schuleigenen TICTS-Supporter und einer externen Support-Firma unterstützt.

Arbeiten mit digitalen Mitteln beinhalten Online-Lernen (praktisch allen neuen Lehrmittel unterhalten solche Portale), Recherchen, Präsentaionen,  Bild- und Tonbearbeitungen, viele themengebundene Applikationen (Apps), Führen der (Schul)Agenda bis hin zum Programmieren - und vieles mehr.