Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die DaZ-Angebote unterstützen Kinder und Jugendliche nichtdeutscher Erstsprache darin, ihre Deutschkompetenzen (Standarddeutsch) so weit  aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich teilnehmen und lernen können.

Grundsätzlich sind die Sprachniveaus nach europäischer Standardisierung festgelegt:

• A1/A2: IDaZ-Anfangsunterricht für Schülerinnen und Schüler auf der Primar- und Sekundarstufe, die Deutsch als  Zweitsprache neu lernen. Meist bis zu 4 Wochenlektionen in Kleingruppe.
  • B1/B2: DaZ-Aufbauunterricht für Schülerinnen und Schüler, die eine weitere Förderung in Deutsch als Zweitsprache brauchen, um dem Unterricht selbständig folgen zu können. 2 bis 4 Wochenlektionen in Kleingruppe.

Wir achten darauf, dass die soziale und kulturelle Integration parallel zur sprachlichen Integration verläuft und unterstützt wird.

DaZ wird an der Sekundarschule von eigenen Lehrpersonen mit dieser Zusatzausbildung unterrichtet.