Leitgedanken und Leitbild der Sekundarschule - 4K

Die Schule Oetwil am See hat drei Leitgedanken ausgearbeitet, die für alle Stufen und für die ganze Schule gelten:

Unsere Schülerinnen und Schüler prägen die Zukunft mit ihrer Kreativität.
Sie denken kritisch, reden und gestalten mit. Sie sind die Teamplayer der Zukunft.

Diese Leitgedanken gründen auf dem 4K-Modell: Die vier K stehen für Kommunikation, Kollaboration (Zusammenarbeit), Kritsiches Denken und Kreativität. Das sind die Werte, die sich zeitgemässe, zukunftsorientierte und innovative Unternehmen, Institutionen und Organisationen auf ihre Fahne schreiben. Unser tägliches Tun orientiert sich an diesen Werten, unsere Schulentwicklung und Schulkultur spiegeln sie. Zudem ist die Vielfalt als solches ein Grundsatz für uns: Vielfalt in allen Aspekten (Ideen, Meinungen, Unterrichtsformen, Gestaltungsmöglichkeiten usw.) bereichern unser Zusammenleben.

Obwohl das eigentliche Leitbild schon etwas älter ist, beschreibt es immer noch treffend die einzelnen, konkreten Bereiche unserer täglichen Arbeit. Als Sekundarschule kommunizieren wir mit dem Leitbild nach innen und aussen unsere Grundhaltungen und Leitideen zur Führung und Gestaltung unserer Schule. Das Leitbild schärft das Profil unserer Schule.

Zusammen mit dem Sekundarschulkollegium ist es Aufgabe der Schulleitung, das Leitbild in die tägliche, gelebte Schulpraxis umzusetzen. Dies geschieht mit Hilfe des Schulprogramms und der Orientierung an den 4K.